Sänger Entertainer Musiker Flugzeuge im Bauch

OLI P

Oli P – Oliver Petszokat – DJ, Sänger, Entertainer wurde als Sohn des Polizisten Reinhard Petszokat geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er mit Turniertanz; seinen größten tänzerischen Erfolg hatte er 1995 als Teilnehmer im Siegerteam für den Jugendmannschaftspokal des Tanzsportverbands Nordrhein-Westfalen e. V.

Oli P.

Fernsehen

Erste Erfolge als Schauspieler hatte er ab 1996 in der von RTL 2 täglich ausgestrahlten Seifenoper alle zusammen – jeder für sich. Durch seine Rolle als Ricky Marquart in der RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten, die er von 1998 bis 1999 spielte, stieg er binnen kürzester Zeit zum Mädchenschwarm auf.

2002 gründete Petszokat in Berlin die Internet-Plattform 23HeadZtorms GmbH. 2003 spielte er eine Hauptrolle in dem deutschen Kinofilm Motown und war im gleichen Jahr Jury-Mitglied in der ZDF-Castingshow Die Deutsche Stimme 2003.

Vom 2. März 2004 bis zum 1. März 2005 war Petszokat, neben Ruth Moschner und Christian Möllmann, Co-Moderator der fünften Staffel von Big Brother. Auch die sechste Staffel begleitete er vom 1. März 2005 an als Co-Moderator, ebenfalls neben Ruth Moschner und mit Jochen Bendel als Ersatz für Möllmann. Ab dem 6. Juni 2005 moderierte er gemeinsam mit Bendel die Big-Brother-Dorf-Wochenshow und ersetzte Moschner, die auf eigenen Wunsch die Sendung verließ.

Von März bis August 2006 moderierte Petszokat beim Privatsender RTL 2 die tägliche Gameshow 5 gegen 5 als Nachfolger des über Jahre hinweg erfolgreichen Familien-Duells bei RTL. Im Herbst 2006 wechselte Petszokat zum Privatsender ProSieben, wo er an der Eislaufshow Stars auf Eis teilnahm und zusammen mit seiner Partnerin Kati Winkler gewann. Außerdem trat er in der Comedysendung Gott sei Dank … dass Sie da sind! Auf und moderierte das Finale der fünften und sechsten Staffel der Castingshow Popstars.

Von Januar bis März 2007 moderierte er gemeinsam mit Oliver Pocher den ProSieben-Gameshow-Marathon. Im Oktober 2007 war er Teilnehmer der ProSieben-Sendung Das große Promi-Pilgern neben Katy Karrenbauer, Charlotte Engelhardt, Ingo Naujoks und Claude-Oliver Rudolph. Ab Dezember 2007 moderierte Petszokat zusammen mit Katarina Witt und Charlotte Engelhardt die zweite Staffel der ProSieben-Show Stars auf Eis.

2008 spielte er neben Jeanette Biedermann auf ProSieben in dem Funny Movie Dörte’s Dancing mit. Vom 9. September 2008 an moderierte Petszokat zusammen mit Senna Guemmour die Sendung Singing Bee, die ebenfalls von ProSieben ausgestrahlt wurde, aber wegen schlechter Einschaltquoten im November 2008 eingestellt wurde.

Am 11. April 2010 war er in der VOX-Sendung Das perfekte Promi-Dinner zusammen mit Benjamin Boyce, Yvonne de Bark und Kelly Trump zu sehen. Im August 2010 ließ er sich in der RTL 2-Sendung „Tattoo Attack – Stars stechen zu“ tätowieren. Von Oktober 2010 bis September 2011 spielte Petszokat eine Hauptrolle in der Daily Soap Hand aufs Herz, die bei Sat.1 und sixx ausgestrahlt wurde.

Seit 2016 ist er in der Telenovela „Rote Rosen“ als Tanzlehrer René Siegel zu sehen. Im September desselben Jahres wurde er zusammen mit seinem Titel Wie früher Markenbotschafter bei Family TV.

Theater

Ab dem 1. Februar 2013 spielte er in der Komödie Dresden den verwirrten Kjell Bjarne in „Elling – Zwei gegen den Rest der Welt“. Zusammen mit Miriam Pielhau, Tobias Schenke und Christian Kühn spielte er bis Ende April 2013 im Dresdner Theater.

Musik

Bereits im Sommer 1997 veröffentlichte er seine erste Single, die den Titel Liebe machen trug, der Erfolg blieb aber aus. Auch seine zweite Single Eivissa, die er zusammen mit der Gruppe Paradise Love Squad aufnahm, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Song stieg in Deutschland auf Platz 32 und hielt sich insgesamt neun Wochen lang in den Charts.

Nachdem er zu einem der Stars bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten wurde, veröffentlichte er im Herbst 1998 mit Co-Sängerin Tina Frank seine dritte Single, eine gerappte Coverversion des Hits Flugzeuge im Bauch von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 1985. Mit dieser Single gelang ihm ein internationaler Nummer-eins-Hit. Allein in Deutschland hielt sich der Song sieben Wochen auf Platz 1 der Singlecharts. Für diesen Erfolg wurde Petszokat 1999 für die erfolgreichste nationale Rock-/Pop-Single mit dem Deutschen Schallplattenpreis ECHO ausgezeichnet. Die Nachfolgesingle I Wish stieg bis auf Platz 2 der Hitlisten.

Oli P Oliver Petszokat

Sein zweiter Nummer-eins-Hit gelang Petszokat im Herbst 1999 mit einer Cover-Version des Songs So bist du, mit dem Peter Maffay 1979 ebenfalls Platz 1 der Charts erreicht hatte.

2000 ist Oli P Oli Petszokat mit Rapeinlagen in dem Song Immer noch von Jeanette Biedermann zu hören.

Insgesamt konnte Petszokat über 4.100.000 Platten verkaufen und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Sängern. Mit neuen Stücken war er weitaus weniger erfolgreich als mit den Cover-Versionen.

MEDIA

Kontakt

MH-Eventagentur
Inhaber: Michael Holzäpfel
Ringstraße 4
49762 Lathen

Telefon: +49 (0)5933 9347250
E-Mail: info@mh-eventagentur.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner