Claudia Kurver

Claudia Kurver - neuer Rockschlager

Claudia Kurver – neuer Rockschlager wurde am 2. Mai 1984 in Halle/Saale geboren und lebt seit 2006 in Leipzig. Als sie Anfang 2020 an den Start ging, war sie zwar im Schlager ein absoluter Newcomer, jedoch nicht als Musikerin. Von 2009 bis 2017 war die Sängerin, Songwriterin und Komponistin Frontfrau und Mastermind der Heavy Metal Band „Mental Defect“.

Nach Auflösung der Gruppe war für die Rocklady klar, dass es an der Zeit war, ihren eigenen Weg zu gehen. Und dieser führte sie, u.a. gestützt durch ihre enge Verbundenheit zum Karneval, letzten Endes zum deutschen Schlager.

Claudia ist seit 2010 für die musikalischen Darbietungen in Ihrem Heimatverein, den „Saalenarren“, zuständig. Zu Ihrem Live-Repertoire gehören hier neben Schlagern á la Wolfgang Petry und Matthias Reim auch Titel von Ost-Rock-Legenden wie Pearl oder den Puhdys. Mit letzteren durfte sie im Jahr 2012 sogar schon die Bühne teilen. Es war in gewisser Weise nur eine Frage der Zeit, bis sie ihre eigenen Titel in diesem Stil schreiben würde.

In den ersten 1,5 Jahren ihrer Solokarriere ging sie doch zunächst einen anderen Weg: Zwischen Februar 2020 und August 2021 veröffentlichte sie 4 Pop-Schlager-Singles sowie 1 Remix und allesamt waren in den bekannten DJ-Charts und Hitparaden vertreten. Sie baute sich eine solide Basis auf. Doch mit jeder Veröffentlichung wuchs auch der Wunsch, wieder zur handgemachten, rockigen Musik zurückzukehren. Zusammen mit ihrem langjährigen Freund, Musikerkollegen und Gitarristen Ian David lässt sie es daher nun seit Ende 2021 ordentlich krachen, jedoch ohne dabei den Draht zum Deutschen Schlager zu verlieren.

Am 04. Februar 2022 erschien mit „Unser Moment“ der erste Titel der „neuen, alten“ Claudi: eine Mischung aus modernem, deutschen Pop-Rock und klassischem Schlager.

Claudia Kurver`s – SocialMedia – Kanäle